Zweck des Vereins mit Sitz in Rössing ist es, seine Mitglieder zum waidgerechten Fischen anzuhalten, ihnen die Ausübung der Sportfischerei auf breitester Grundlage zu ermöglichen und ihre Interessen zu vertreten. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Er fordert die Sportfischerei durch Hege und Pflege des Fischbestandes und setzt sich für die Reinhaltung der Gewässer ein. Bestrebungen des Landschafts- und Naturschutzes werden unterstützt. Er fördert die Vereinsjugend. (Aus der Satzung des Vereins.)

Der SFV „Alte Leine“e. V. ist Mitglied im Landessportfischer-Verband Niedersachsen (LSV Niedersachsen) und dem Verband Deutscher Sportfischer (VDSF).

Nach dem Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG.) und Niedersächsischen Naturschutzgesetz (NdsNatSchG.) sind diese Verbände anerkannte Naturschutzverbände nach § 29. Somit sind auch wir ein anerkannter Naturschutzverein.

Der Verein hat auch gesetzliche Aufgaben. 

Hierzu gehören u. a.:

• Vorschläge zur Bestallung von Fischereiaufsehern durch die Gemeinde
• Ausbildung von Gewässerwarten
• Fischbesatzmaßnahmen nach biologischen Erkenntnissen der Gewässer
• Förderung von bedrohten Fischarten
• Erhalt von seltenen Tieren und Pflanzen am und im Gewässer

Wie ist der Verein strukturiert:

Der Verein besteht aus aktiven, passiven und Ehrenmitgliedern sowie einer Jugendgruppe.

Er wird geleitet durch den Vorstand nach § 26 BGB.Den Vorstand bilden der 1. und 2. Vorsitzende.

Den Beirat bilden die Gewässerwarte, die Jugendwarte, der Sportwart und der Schriftführer.

Der Ehrenrat besteht aus fünf langjährigen Mitgliedern, die Kassenrevisoren aus zwei Mitgliedern.

Welche Aktivitäten finden statt:

Neben den Gemeinschaftsveranstaltungen, wie Hegefischen, Gemeinschaftsangeln, und Nachtangeln, finden jährlich ein Seniorenangeln und ein Skatabend statt

Sind Sie jetzt neugierig geworden oder haben Sie noch Fragen ???

Wir können weiterhelfen!

Kontaktadressen und viele weitere Informationen auf den weiteren Webseiten.
Der Vorstand trifft sich jeden ersten Montag im Monat um 19:00 Uhr im Vereinsbüro,
Sprechstunde für interessierte Angelfreunde ist von 18:00 -19:00 Uhr.
Das Büro befindet sich im Dorfgemeinschaftshaus in Rössing in der 2. Etage