Vorstands-Mitteilungen

Büroschliessung am Ostermontag 01. April 2024

Aufgrund des Osterfeiertages bleibt unser Büro im April geschlossen. 

Neue Mitglieder können sich bei Markus Dierks Tel: 05069 7579 zwecks Aufnahme melden


Zufahrt Barntener See

Die Halbinsel zwischen dem großen und kleinen See haben wir seit 2020 nicht mehr abgesperrt, sie kann zum Be-und Entladen befahren werden. 

Die Fahrzeuge bitte vor dem Damm parken. 

Auf dem Damm von der Bahnseite kann das Auto, während des Angelns auf der Zufahrt, abgestellt werden. 

Bitte darauf achten das andere Fahrzeuge vorbei kommen. 

Bisher hat das gut geklappt, wir gehen davon aus, dass das auch weiterhin der Fall sein wird und wir keine neue Absperrung errichten müssen.


Vor - und Anfüttern

Wir möchten jeden eindringlich bitten, seine Futtermengen beim anfüttern b.z.w. beim vorfüttern auf eine angemessene Menge zu reduzieren.

Da wir in den letzten Jahren sehr trockene Sommer hatten, ist der Nährstoffeintrag vom Oberflächenwasser durch die harten Böden (sie können nur wenig Wasser aufnehmen) sehr gestiegen. Dies stellt unsere Gewässer, da sie von sich aus sehr klares und lichtdurchflutetes Wasser haben, vor zusätzliche Probleme und Pflanzenwachstum.


Wir appellieren an die Vernunft aller Sportfreundinnen und Sportfreunde, mit Augenmaß das Futter/die Boilies einzusetzen.

Jedes Gramm Futter stellt einen zusätzlichen Nährstoffeintrag dar.


Wir wollen nur ungern die Futtermenge reglementieren müssen.

17.06.2022


Hinweis zur Gewässerordnung

Aus aktuellem Anlass ein Hinweis zur Gewässerordnung!

- Ausgelegte Angeln müssen in greifbarer Nähe (unmittelbar in wenigen Schritten erreichbar) des Erlaubnisscheininhabers unter seiner ständiger, eigener Aufsicht liegen.

Es ist in der Vergangenheit vorgekommen, dass Sportfreunde ihren Angelplatz verlassen haben b.z.w. im Auto schliefen und die Angelruten meterweit entfernt waren.

Das wirft kein gutes Bild auf uns Angler. Deshalb wird in Zukunft besonders darauf geachtet, dass dieser Punkt der Gewässerordnung eingehalten wird. Der Vorstand wird zukünftig alle Sportfreunde, die auffällig geworden sind, noch einmal schriftlich darauf Hinweisen.